Jugendliche sitzen zusammen mit unterschiedlichen Medien

MedienTipps

Digitalität und Lernprozesse digital unterstützen

Sigg, Stephan, Escape Rooms. 5-10 für den Religionsunterricht

Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüer*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen

 

Knoblauch, Verena, Escape Rooms für die Grundschule - Klasse 3/4

8 fertige Breakouts zur Förderung von logischem Denken und Teamwork. Das Besondere: Die Breakouts enthalten auch viele digitale Rätsel und Übungen, die ergänzend oder alternativ zu den analogen Übungen verwendet werden können. So elingt auch ein sinnvoller digitaler Unterricht.

 

Müller, Ingo/Stöhr, Michael/ Nöh, Timo, Der geheimnisvolle Raum.Religionsunterricht- und Ethikunterricht gezielt einsetzen

7 Live Escape Games zur Bibel - Ein Raum. Ein Team. eine Aufgabe. eine Stunde. Bei diesen Live Escape Games spielen auch der Glaube und die Bibel eine Rolle, denn die Storys hinter den Aufgaben orientieren sich an biblischen Texten. Für Jugendliche ab 13 Jahren.

 

Kirschbaum, Klara, Escape-Rooms und Breakouts im Religionsunterricht

5 spannende Abenteuer zu den Themen Weltreligionen, die Bibel, Feste im Kirchenjahr Jesus und Mose.

 

Groß, Alexander/Otto, Wiebke/Weilandt, Merle, Groß, One Paper Escape Games

10 biblische Escape Games aus einem Blatt Papier für die Jugendarbeit- Mit Spielplänen auch zum Download. Die 10 Bilderrätsel bestehen aus einem Blatt Papier, das alles enthält, was für das Spiel gebraucht wird. Pädagogische Fachkräfte können die One Paper Escape Games ohne große Vorbereitung einsetzen.

 

Medienkoffer Escape Room "Bibel"

Dieser Medienkoffer wurde zum direkten Einsatz  im Unterricht erarbeitet auf der Basis des Heftes "Escape Rooms für den Religionsunterricht 2-4"  von Verena Knoblauch. s.u.

Knoblauch, Verena, Escape Rooms für den Religionsunterricht 2-4

5 fertige Breakouts zur Förderung von logischem Denken und Teamwork.Das Heft bietet ExitSpiele zu den Themen Judentum, Kirche, Kirchenjahr, Islam und Bibel s. Medienkoffer.

 

Medienkoffer Escape Room Mose

Das Leben des biblischen Mose spielerisch und kindgerecht kennenlernen! Gemeinsam werden durch Knobeln und Raten viele Codes als Escape-Room-Spiel geknackt, um mit Mose und dem Volk Israel aus Ägypten auszuziehen.

 

 

Blackstein, Achim, Digitale Seelsorge. Impulse für die Praxis

Wie kann Seelsorge im digitalen Raum funktionieren, die nur schriftlich Informationen austauscht? Ergänzt um Kapitel zur Zukunft der digitalen Seelsorge und künstlicher Intelligenz, zur Einbindung in die Arbeit der Kirchengemeinden und zur Selbstsorge der Seesorgenden gibt der Autor Anleitungen und Beispiele, die den ganzen Menschen in den Blick nehmen.

 

Rother, Hanno/Kuster, Christian, Kirche digital. Best Practice - nicht nur für Krisenzeiten

Der digitale Raum bietet zahlreiche Möglichkeiten für eine digitale Pastoral. Dieses Buch möchte Lust machen, den eigenen pastoralen Raum in die Weiten des Netzes auszudehnen. Erklärungen und konkrete Hinweise für erste Schritte sollen dabei helfen.